VITAE
Thordis Cristofoli
Dipl. Pädagogin- Psychologin
Psychosoziale Beratung (Krisenintervention, Beratung. Prävention

Motto:
Stärken entdecken, Schwächen akzeptieren, Ressourcen aktivieren und Blockaden lösen


Ich habe ein mit Diplom abgeschlossenes Studium in
* Pädagogik
* Psychologie
* Soziologie

Schon während meines Studiums habe ich jahrelange Erfahrungen im Bereich:

Psychologische Beratung, Sexualberatung, Ehe- und Familienberatung, Konfliktmanagement, Panik und Angstseminare selbst geleitet.

Ich war auch über 3 Jahre an der Entwicklung einer Kurzzeittherapie in der Landesklinik Grafenberg in Düsseldorf beteiligt.

Die Probanden waren hier über die gesamte Zeit, Menschen mit sexuellen Problemen. Hier erfuhr ich durch meine Arbeit auch explizit, wie wichtig eine gesunde, autharke Einstellung zur eigenen Sexualität ist;
Sexuelle Blockaden verhindern/erschweren eine liebevolle Beziehung oder Partnerschaft gradezu.



Dann kam der Ruf nach Hannover und zwar an die Medizinische Hochschule Hannover.
Hier habe ich 4.5 Jahre gearbeitet: und zwar wie folgt:

Experimentelle Otologie (HNO ) Fachbereich: Cochlea Implantate.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin oblag mir die psychologische Seite der Patientenbetreuung.

Vorträge an anderen Unis und Fakultäten sowie Anleiten von Ärzten und anderen Wissenschaftlern in diese Thematik.

Auch hatte ich eine eigene wissenschaftliche Studie zu bearbeiten die in den Bereich : Double-Array einherging.

Dann bekam ich das Angebot eine Beratungsstelle für Hörgeschädigte/Taube/Cochlea Implant-Patienten zu gründen Ich setzte dies auch um.

Auch hier war mein Hauptaugenmerk die psychologische Komponente der Beratungsarbeit, aber auch Mitarbeiterführung, Etatverwaltung, Printmedienerstellung , Dienstplangestaltung, Zeitmanagement uvm. gehörte dazu.

Letztlich habe ich meine eigene Beratungspraxis geöffnet denn wenn ich eines bin, dann Beraterin mit Herz und Seele.